Wir waren heute noch beim Silvesterlauf und haben für gute Stimmung mit all den anderen netten Menschen gesorgt.
Adieu Fanny
Alles hat seine Zeit
Nun möchte ich mich als Clinic-Clown Fanny verabschieden und bin froh und dankbar, dass ich diese Arbeit machen durfte.
In den letzten 22 Jahren hat sich viel verändert. In meinen Anfängen waren wir besonders in den Ambulanzen unterwegs und auf den Stationen durften wir nur in wenige Zimmer. Sehr oft wurden wir irritiert angeschaut und es kam häufig vor, dass wir gefragt wurden: „Ist denn schon wieder Karneval?“
Die Frage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Inzwischen ist es in Deutschland bekannt, dass es Clowns in Krankenhäusern gibt. Wenn wir jetzt auf die Stationen kommen, ist es eher Anerkennung, die wir hören. Uns wird höchstens gesagt, dass wir nicht in das Zimmer gehen sollen, wenn das Kind sehr krank oder ansteckend ist, sodass wir auch mit Mundschutz, Kittel und Handschuhen besser draußen bleiben. Wir werden oft schon von Kindern erwartet und nicht wenige lassen sich ihre Kontrolltermine extra am „Clownstag“ geben.
Ich habe in den vielen Jahren so unglaublich viele wunderbare Momente und Begegnungen erlebt und jede Woche gespürt, wie viel ich mit meiner Arbeit helfen kann, damit es Kindern, Eltern und Pflegepersonal besser geht. Wie oft habe ich gehört, dass das Kind, das ich besucht habe, zum ersten Mal wieder gelacht hat, haben Eltern vor Rührung geweint, Kinder mir Bildergemalt und Briefe geschrieben. Es gibt Kinder, die jetzt schon selbst Eltern sind und wenn ich sie mit ihren Kindern treffe, erzählen sie mir von ihrer Erfahrung und wissen noch genau, was wir damals zusammen gemacht haben.
Ich möchte mich bedanken bei allen Menschen, die es möglich gemacht haben, dass wir Clowns in die Kliniken gehen können und wir das Lachen mitbringen dürfen. Tränen, die man gelacht hat, muss man nicht mehr weinen.
Eure Fanny
Weitere Neuigkeiten
Unsere Barbalotta war mal wieder besonders fleißig
Letzte Woche war Barbalotta im Leonardo Hotel in Kirchrode, um dort mit ihren Wunschkäfern allen eine große Freude zu bereiten.
Weihnachtsbrief
2025 war mal wieder ein aufregendes Jahr für uns. Wir waren auch dieses Jahr sehr präsent in Hannover und unseren weiteren Einsatzorten. Die Resonanz unserer Arbeit in der Öffentlichkeit ist immer wieder überwältigend und ermutigend.
Die fünfte Jahreszeit
Die fünfte Jahrezeit hat begonnen und WIR sind natürlich dabei🥳
Clinic-Clowns beim Laternenumzug
Am 11.11. waren wir beim traditionellen Laternenumzug von Hannover 96 @hannover96 dabei und haben für viel Freude gesorgt.
Danke an unsere Untertstützer*innen
Vielen Dank das wir so tolle Unterstützer*innen haben. Hier gleich zwei Beispiele
Petronella & Socke verabschieden sich
Nach vielen schönen gemeinsamen Jahren haben sich unsere Clowns Petronella & Socke letzte Woche vom Bernwardkrankenhaus in Hildesheim @st.bernward.krankenhaus verabschiedet.
Aktionstag des Dachverbandes
Unser Aktionstag des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege @dachverbandclowns mit dem Motto Wunder, war in vielen deutschen Städten ein voller Erfolg. Wir waren auf der Lister Meile unterwegs und haben gleich den regionalen Fernsehsender H1 @h1fernsehen getroffen...
Weltkindertag 2025
Am Samstag dem 20.09.2025 ist Weltkindertag! Diesen Tag nutzen wir als Mitglied im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. @dachverbandclowns zu einem bundesweiten Aktionstag In vielen deutschen Städten starten die Mitgliedsvereine Aktionen um das...
Wir haben eine Flaschenpost erhalten
Wir erleben immer wieder sehr berührende Momente in unserer Arbeit. Diese Woche hat unser Bert eine Flaschenpost von Anna und Noah bekommen. Bert kennt die beiden nun schon mehrere Jahre und es ist mittlerweile zwischen ihnen eine richtige Freundschaft entstanden. So...
Schützenausmarsch
Die Clowns waren, bejubelt und angefeuert durch die vielen fröhlichen Menschen am Straßenrand oder im Umzug, in Hochform.
Großes Sommerfest in der MHH
Unsere Clowns Fanny, Barbalotta und Bert waren beim großen Sommerfest der MHH und haben wieder einmal viel Freude verbreitet.
Unsere Barbalotta ist eigentlich immer anwesend
Tagein tagaus fährt sie von Klinik zu Klinik … sei es in Hannover, in Hameln oder wenn jemand irgendwo ausfällt, ist sie stets zur Stelle.
Spendenübergabe
Das Team des Borsalinos und DJ Patrick haben für uns gesammelt und uns vor der MHH einen Spendenscheck überreicht.
Frieda mit Fotobegleitung in der MHH
Frieda wurde vom Fotografen Emil Eichinger bei Ihrem Besuch in der MHH begleitet.














